Aktuelles

Wir halten Sie fortlaufend mit neuen Entwicklungen im Arbeitsrecht auf dem Laufenden.

Heimliches Aufnehmen von Personalgesprächen: Fristlose Kündigung droht!

Nachdem heutzutage fast jeder über ein Smartphone verfügt, kann auch jeder über dessen Aufnahmefunktion heimlich Gespräche mitschneiden. Zuweilen geschieht dies auch in Personalgesprächen. Dem anwaltlichen Berater wird häufiger als es…

Welche arbeitsrechtlichen Änderungen plant die GroKo?

Kürzlich haben die Parteien CDU/CSU und die SPD die Koalitionsverhandlungen aufgenommen. Diese Verhandlungen bauen auf den Ergebnissen der Sondierungsgespräche auf, welche in dem sog. Ergebnispapier vom 12.01.2018 festgehalten wurden. Sollten…

Aufgepasst bei der Eigenkündigung des Arbeitnehmers

Vielen Arbeitnehmern ist mittlerweile bekannt, dass sie innerhalb von drei Wochen nach Zugang einer Arbeitgeberkündigung Klage beim Arbeitsgericht erheben müssen. Andernfalls wird die Wirksamkeit der Kündigung fingiert. Kurzum, Arbeitnehmer,…

WSK empfohlen im JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien 2017 / 2018

Die Arbeitsrechtskanzlei WOLFF SCHULTZE KIEFERLE wird zum fünften Mal in Folge seit ihrer Gründung im Handbuch des JUVE-Verlages als eine der führenden Spezialkanzleien für Arbeitsrecht im Süden Deutschlands gelistet. Bewertung im JUVE…

FOCUS-Spezial: Deutschlands Top-Anwälte Arbeitsrecht 2017

In der aktuellen FOCUS-Anwaltsliste 2017 wird die Kanzlei WSK bei der Auflistung von „Deutschlands besten Arbeitsrechts-Anwälten“ erneut genannt. Schon in den Jahren 2015, 2014 und 2013 wurde die Kanzlei WSK bei Deutschlands besten…

Neues zum AÜG – Abweichung vom equal pay- Grundsatz auch im Mischunternehmen

Im Rahmen der gewerblichen Arbeitnehmerüberlassung sind die Verleihunternehmen nach § 8 Abs. 1 AÜG grundsätzlich verpflichtet, ihren Leiharbeitern für die Zeit der Überlassung an den Entleiher die im Betrieb des Entleihers für einen vergleichbaren…

Teilnahmerecht an Betriebsfeiern

Teilnahmerecht an Betriebsfeiern Das Arbeitsgericht Köln hat mit einem aktuellen Urteil vom 22.06.2017 (Az.: 8 Ca 5233/16) einen bemerkenswerten Fall entschieden. Der Tenor des Urteils lautet, dass der Arbeitgeber verurteilt werde, den Arbeitnehmer…

Gemeinschaftsbetrieb als Alternative zur Arbeitnehmerüberlassung

Die arbeitsrechtlichen Risiken der Arbeitnehmerüberlassung sind weithin bekannt. Ein interessantes und in der Rechtsberatung oft bedenkenswertes Instrument zur Vermeidung dieser Risiken ist die Begründung eines sogenannten Gemeinschaftsbetriebs.…

Let`s talk about money – oder – Die Vorgaben des Entgelttransparenzgesetzes

I. Einleitung Im Oktober 2009 hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern entschieden, dass eine arbeitsvertragliche Klausel, welche den Mitarbeitern auferlegt, die Höhe ihrer Bezüge vertraulich zu behandeln und auch gegenüber anderen…

Gratulation: Konrad Klier erwirbt Fachanwaltstitel im Arbeitsrecht

Wir gratulieren unserem Kollegen Konrad Klier zum Fachanwaltstitel im Arbeitsrecht! Der Vorstand der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München hat unserem Kollegen, Herrn Rechtsanwalt Konrad Klier, aufgrund der nachgewiesenen…

Verbindlichkeit einer unbilligen Versetzungsweisung

Häufig entbrennt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Streit über eine Versetzungsanordnung. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn es sich um eine örtliche Versetzung handelt. Denn der Arbeitnehmer ist gegebenenfalls in der Stadt,…

Urlaubs- und Weihnachtsgeld führen nicht zu höherem Elterngeld

Das Elterngeld für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen wird aus dem Durchschnitt des laufenden, in der Regel monatlich zufließenden Lohns in Bemessungszeitraum ermittelt (§ 2 Abs. 1 Satz 3 BEEG). Einnahmen, die lohnsteuerlich als sonstige…