Auszeichnungen

Unsere Anwälte/innen werden seit vielen Jahren in bekannten Medien als herausragende Experten für Arbeitsrecht empfohlen. Eine Auswahl unserer aktuellen Auszeichnungen können Sie der nachfolgenden Auflistung entnehmen.

2022 – WirtschaftsWoche – „Top-Kanzlei Arbeitsrecht 2022“

Die Kanzlei Wolff Schultze Kieferle (WSK) ist in der aktuellen WirtschaftsWoche-Listung vom Mai 2022 erneut als „TOP Kanzlei 2022“ im Rechtsgebiet „Arbeitsrecht“ ausgezeichnet worden.

Damit gehört die Kanzlei WSK auch im Jahr 2022 zu den renommiertesten Kanzleien für Arbeitsrecht in Deutschland.

Das Handelsblatt Research Institute (HRI) fragte mehr als 5200 Juristen aus 288 Kanzleien nach ihren renommiertesten Kollegen im Arbeitsrecht.

Nach Bewertung der Jury setzten sich im Arbeitsrecht 69 Kanzleien durch.

Jury:Nicolás Knille (Telefónica Deutschland), Daniela Loy (Osram), Jörg Staff (Fiducia & GAD IT), Alexander Zumkeller (ABB)

https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/wiwo-topkanzleien-dein-gehalt-mein-problem/28329914.html

2023 – brand eins – „Beste Wirtschaftskanzleien für Arbeitsrecht 2023“

In der aktuellen Ausgabe des brand eins Magazins (Mai 2022) zum Thema “Die besten Wirtschaftskanzleien in Deutschland 2022” wurde die Kanzlei Wolff Schultze Kieferle (WSK) zum dritten Male nacheinander im bundesweiten Ranking als Top-Kanzlei im Bereich „Arbeitsrecht“ ausgezeichnet.

Die Kanzlei WSK konnte dabei erneut ihr Ranking bei den Empfehlungen verbessern und liegt nunmehr im zweithöchsten Quartile (***). 

Die Liste der besten Wirtschaftskanzleien in Deutschland 2022 im brand eins Magazin basiert auf einer Befragung unter Anwälten (Kollegenbefragung) und Inhouse-Juristen (Kundenbefragung). Für die Befragung  wurden unter anderem 12.757 Anwälte aus Wirtschaftskanzleien und 3.609 Inhouse-Juristen identifiziert und zur Teilnahme eingeladen. Insgesamt haben sich rund 2.670 Anwälte und Inhouse-Juristen an der Umfrage beteiligt und den Fragebogen vollständig ausgefüllt.

Ausgezeichnet wurden nur Kanzleien, die in ihrem jeweiligen Rechtsgebiet überdurchschnittlich häufig empfohlen worden sind. Die Kanzlei WSK Arbeitsrecht hat es so erneut ins Ranking unter die besten 32 Wirtschaftskanzleien in Deutschland im Bereich Arbeitsrecht mit einer ***Bewertung geschafft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kollegen und Mandanten für diese Anerkennung unserer Expertise und verstehen sie als Auszeichnung für das gesamte Team.

https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-thema/wirtschaftskanzleien-2022/interaktive-deutschlandkarte-und-bestenliste

2023 – Magazin stern – „Die besten Rechtsanwälte für Privatmandanten 2023“

Die Kanzlei Wolff Schultze Kieferle (WSK) hat es  erneut in die stern-Liste der besten Anwaltskanzleien in Deutschland für Privatmandanten im Bereich Arbeitsrecht geschafft. Das Magazin stern führt die Kanzlei WSK in seiner aktuellen Ausgabe (Juni 2023) dabei als eine der besten 20 Arbeitsrechts-Kanzleien für den  gesamten Süden Deutschlands.

https://www.stern.de/siegel/von-arbeits–bis-strafrecht–die-besten-kanzleien-fuer-privatmandaten-2023-33309916.html

Die Liste der besten Anwaltskanzleien im stern basiert auf einer Befragung von Anwaltskollegen, an der insgesamt 4.506 Anwälte teilgenommen haben. Der stern nennt in seiner Liste die besten 200 Kanzleien aus vier Fachgebieten – von Arbeitsrecht bis Verkehrsrecht. Auf die Bestenliste haben es nur Kanzleien geschafft, die überdurchschnittlich oft empfohlen wurden. Der stern will so eine Orientierungshilfe geben, wo Mandanten hohe Kompetenz erwarten können.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als Spezialkanzlei für Arbeitsrecht nicht nur bezüglich der Vertretung von Arbeitgebern zu den besten Kanzleien in Deutschland gehören, sondern nun auch für unsere Beratung und Vertretung von Führungskräften und Arbeitnehmern besonders ausgezeichnet wurden.

https://www.stern.de/plus/wirtschaft/die-besten-rechtsanwaelte-fuer-privatmandanten-30536824.html

2023 – Handelsblatt – „Anwalt des Jahres für Arbeitsrecht“

In Kooperation mit dem renommierten US-Verlag “Best Lawyers” hat das Handelsblatt in seiner Ausgabe vom 16.06.2023 das große Ranking zu den besten Anwälten Deutschlands veröffentlicht. Die Erhebung basiert auf einem umfangreichen Peer-to-Peer-Umfrage. Wirtschaftsanwälte werden danach gefragt, welche Wettbewerber sie empfehlen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Kollege Dr. Andreas Wolff in diesem Jahr die Auszeichnung „Anwalt des Jahres für Arbeitsrecht“ erhalten hat und und gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Oliver Kieferle für das Rechtsgebiet Arbeitsrecht im Ranking als „Deutschlands Beste Anwälte“ ausgezeichnet  wurde.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/handelsblatt-best-lawyers-das-sind-die-besten-anwaelte-und-kanzleien-deutschlands-2023/29184970.html

Die aktuelle Handelsblatt-Edition basiert auf der 14. Ausgabe des Best-Lawyers-Ratings. Jährlich ermittelt der US-Verlag in Deutschland exklusiv für das Handelsblatt die renommiertesten Rechtsberater in einem umfangreichen Peer-to-Peer-Verfahren. Anwälte werden gefragt, welche Wettbewerber sie empfehlen können. Das Ergebnis ist eine umfassende Übersicht über die „Besten Anwälte des Jahres 2022“.

Wir freuen uns über die erhaltene Anerkennung und bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für die ausgesprochenen Empfehlungen; die diesjährige Auszeichnung betrachten wir als Ansporn für unsere weitere Arbeit.

Zur Berichterstattung und zum Online-Ranking des Handelsblatts sowie zur Übersicht von Best Lawyers:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/handelsblatt-best-lawyers-das-sind-die-besten-anwaelte-und-kanzleien-deutschlands-2022/28433372.html

2023 – FOCUS Recht-Spezial – „TOP-Wirtschaftskanzlei Arbeitsrecht 2023“

Das FOCUS Magazin hat die Anwälte der Kanzlei WSK für ihre Leistungen im Bereich Arbeitsrecht gleich in mehrfacher Hinsicht ausgezeichnet.

So wird die gesamte Kanzlei WSK in der aktuellen FOCUS-Liste 2023 erneut als eine der TOP-Wirtschaftskanzleien 2023 in Deutschland für den Bereich Arbeitsrecht ausgezeichnet. Laut Focus wurde die Kanzlei WSK dabei überproportional häufig von Mandantinnen und Mandanten empfohlen. https://focusbusiness.de/wirtschaftskanzleien/suche/arbeitsrecht/muenchen

Darüber hinaus wurden sämtliche Partner der Kanzlei Wolff Schultze Kieferle erneut als „TOP-Rechtsanwälte“ für Arbeitsrecht in die FOCUS-Anwaltsliste 2023 aufgenommen. https://focusbusiness.de/rechtsanwaelte/suche/arbeitsrecht/muenchen

Von den insgesamt 11 in München gelisteten Rechtsanwälten gehören damit allein 3 der Kanzlei WSK an.

Für das Ranking hat das Datenunternehmen Statista im Auftrag von Focus eine Liste der Top-Wirtschaftskanzleien in 12 Rechtsgebieten zusammengestellt. Die Liste basiert auf den Empfehlungen, die Partner von Wirtschaftskanzleien sowie Inhouse-Juristen abgegeben haben. Zu jedem der 12 Fachgebiete konnten die Anwälte Empfehlungen für andere Kanzleien aussprechen. Die Kanzleien, die in der Focus Top-Liste der Wirtschaftskanzlei geführt sind, erhalten die Auszeichnung „Top Wirtschaftskanzlei 2022“.

Die Auswahl der Top-Rechtsanwälte im FOCUS-Spezial basiert auf Empfehlungen von Fachanwälten. Insgesamt wurden über 15.000 relevante Einzelempfehlungen ausgewertet. Die Befragten konnten für jedes Fachgebiet Rechtsanwälte empfehlen, die sich ihrer Meinung nach durch große Kompetenz und Erfahrung auszeichnen.

Die Ergebnisse des Rankings sind als Beileger „Anwälte“ der Ausgabe 37/22 des FOCUS-Magazin beigefügt.

2022/2023 – JUVE Handbuch – „Beste Wirtschaftskanzleien im Arbeitsrecht“

Die Kanzlei WOLFF SCHULTZE KIEFERLE wird im neu erschienenen JUVE Handbuch 2022/2023 erneut als eine der besten Wirtschaftskanzleien für Arbeitsrecht in Deutschland gelistet.

„Die arbeitsrechtlich breit aufgestellte Münchner Kanzlei ist besonders angesehen für ihre Prozessstärke“, so die Bewertung des JUVE-Verlags.

https://www.juve.de/juve-rankings/deutschland/arbeitsrecht/#arbeitsrecht-beratung-von-fuehrungskraeften

Bewertung im JUVE Handbuch (Arbeitsrecht):

„Die kleine Boutique ist auf dem Münchner Markt inzwischen zu einer festen Größe im Arbeitsrecht geworden, die insbesondere für die Prozessstärke ihrer Partner anerkannt ist. Nachdem sich ihre Mandantenbasis bereits im vergangenen Jahr um zahlreiche, zum Teil große Unternehmen verbreitert hatte, docken inzwischen auch zunehmend internationale Klienten bei WSK an. Grund ist die für eine Kanzlei ihrer Aufstellung seltene Kooperation mit einer US-Arbeitsrechtkanzlei, durch die zuletzt u.a. die internationale Rechtsabteilung eines Nasdaq-Unternehmens auf WSK zukam.“

Team

3 Partner, 2 Associates, 1 of Counsel

Oft empfohlen

Dr. Andreas Wolff („exzellent in der Vorstandsberatung“ Wettbewerber), Oliver Kieferle („schnell, pragmat. u. lösungsorientiert“, Mandant)

Schwerpunkte

Prozessführung, aber auch kollektivrechtliche Beratung für überwiegend mittelständische Unternehmen, Kliniken u. Medienunternehmen, Öffentlicher Sektor; Führungskräfteberatung.

Mandate

Private-Equity-Gesellschaft zu Aufbau deutscher Tochtergesellschaft; diverse Kliniken in Kündigungsschutzverfahren und zu tariflichen Fragen; Nasdaq-Unternehmen arbeitsrechtlich zu dt. Tochtergesellschaften; öffentliche Träger zu Kurzarbeits-BV; laufend Bayerischer Rundfunk, Aenova, US-Arbeitsrechtskanzlei etc.

Das JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien ist das unabhängige Referenzwerk des deutschen Anwaltsmarkts, in dem jedes Jahr auch die besten Arbeitsrechtskanzleien Deutschlands gelistet werden. Das Handbuch basiert dabei auf umfangreichen Recherchen bei Kanzleien, Unternehmensverantwortlichen, Behördenvertretern und Mitarbeitern aus Justiz und Wissenschaft. Für das Handbuch hat JUVE rund 15.000 Gespräche und schriftliche Interviews mit Anwälten sowie deren Mandanten geführt.

https://www.juve.de/handbuch/de/2021/kapitel/24010